Das ist Sabina

Bei meiner Geburt zählte das Unternehmen meiner Eltern weniger als 10 Personen. Als ich zu Hause auszog, waren im KMU (Handel, Handwerk und Engineering) über 150 Personen beschäftigt. Das prägte mich enorm. Keine strategische Entscheidung, die nicht am Familientisch diskutiert wurde, kein Personalproblem, über das nicht auch ich mir Sorgen und Gedanken machte. Kein grosser Auftrag, den wir nicht auch zu Hause feierten. Es war normal, das persönliche Befinden dem Wohl und aktuellen Bedürfnis des Betriebs und seiner Beschäftigten unterzuordnen. Aus diesem Grund ist es mir enorm wichtig, dass die Politik attraktive Rahmenbedingungen für die Unternehmen schafft.

Ausbildung und Beruf

Ich besuchte die Primar- und Bezirksschule im Fricktal (Rheinfelden und Magden). 1984 schloss ich in Basel das Gymnasium mit der Wirtschaftsmatur (Typus E) ab. Es folgten Auslandaufenthalte in Paris, Asien und den USA. Nach einigen Semestern Studium an der Universität Basel (Englisch und Französisch) absolvierte ich die Neue Sprach- und Handelsschule. Als Direktionsassistentin arbeitete ich an diversen Stellen in Basel und Bern.

Freizeit

Im Wald finde ich meinen Ausgleich beim Biken oder Rennen, und in den Bergen trifft man mich beim Wandern und Skifahren. Ich mag Konzerte, Theater und Kino und koche sehr gerne für Familie und Freunde.

Familie

Mit der Geburt unseres ersten Kindes beschloss ich, mich vorerst voll und ganz der Familie zu widmen – etwas, das ich nie bereute und heute wieder genauso tun würde. Neben der Familie gab es Platz für Vereinsarbeit, Weiterbildungen, Projektarbeit im Familienunternehmen, Schulpflege etc. Unsere drei Kinder Maja, Valentin und Dominic sind heute erwachsen und selbständig.

Politische Aufgaben

  • seit 2017 Präsidentin FDP Fraktion, Büro Grosser Rat
  • 2012 – 2016 Vizepräsidentin FDP Fraktion
  • seit 2012 Geschäftsleitung und Geschäftsleitungsausschuss FDP Kanton Aargau
  • seit 2011 Kommission Bildung, Kultur und Sport
  • seit 2010 Grosser Rat Kanton Aargau
  • seit 2010 Vorstand FDP Zofingen
  • ab 2005 FDP Frauen Zofingen (Präsidentin), FDP Frauen Region Aarau (Vorstand), FDP Frauen Aargau (Vorstand)
  • seit 2004 Vorstand FDP Bezirk Zofingen
  • 2004 – 2016 Schulrat Bezirk Zofingen
  • 1999 – 2003 Schulpflege Rothrist

Weitere Ämter

  • Verein Freunde und Gönner der Kantonsschule Zofingen (Vorstand)
  • Borna Arbeits- und Wohngemeinschaft Rothrist (Verwaltungsrat)
  • Hauseigentümerverband HEV Zofingen (Vorstandsmitglied)
  • Krebsliga Aargau (Vorstand)
  • Schulkommission Kantonale Schule für Berufsbildung (Mitglied)
  • Gönnerverein Naturama (Vorstand)
  • Neue Aargauer Bank (Beirat Region Zofingen)

Erfahren Sie mehr über meine Politik.

Mehr erfahren

Galerie